Videoliste

Synology Diskstation einrichten

In diesem Video könnt Ihr mich bei der Installation einer Synology DiskStation 918+ begleiten.

Erste Schritte mit Synology Diskstation

Wir schauen uns einmal die Oberfläche der DiskStation an und machen uns mit der Bedienung der Synology vertraut.

Backup der Diskstation auf eine zweite DS

Sehen wir uns einmal die Möglichkeiten von Synology Backup und sichern gleich mal unsere DiskStation auf eine zweite DiskStation.

Reset der Diskstation

Wenn die Einrichtung schief gelaufen ist, hilft oftmals nur ein Neustart, also ein Reset der DiskStation um noch mal von Vorne anzufangen.

2 Wege Verifizierung einsetzen

Schauen wir uns mal an, wie wir den Zugriff aus dem Internet für die Synology noch ein bisschen SICHERER machen können und wie das funktioniert.

DiskStation der Domäne hinzufügen

Die Benutzerrechte lassen sich deutlich vereinfachen, wenn die DiskStation gleich ein Mitglied der Windows Domäne ist. Sehen wir uns das einmal an, welche Schritte dazu notwendig sind.

Benachrichtigungsfunktion

Sehen wir uns einmal die Synology Benachrichtungungsfunktion etwas genauer an. Eigentlich lauert hier eine ganze Menge an Potential und kann das Leben vom Synology-Administrator erheblich vereinfachen.

Software Pakete installieren

Das eine Synology noch mehr kann ist ja wohl schon bekannt, doch wie bekommt man die neuen Features und Funktionen auf die DiskStation?

Pakete automatisch aktualisieren

Auch Synology bringt in unregelmäßigen Abständen Aktualisierungen für Ihre Anwendungen heraus, die unbedingt installiert werden sollten. Das kann man auch gleich automatisieren, So geht´s

Pakete automatisch aktualisieren

Auch Synology bringt in unregelmäßigen Abständen Aktualisierungen für Ihre Anwendungen heraus, die unbedingt installiert werden sollten. Das kann man auch gleich automatisieren, So geht´s

DSM von Hand aktualisieren

Das DSM – sprich das Betriebssystem der Synology ist ständig vielen Gefahren ausgesetzt. Deshalb sollte die Aktualisierung in regelmäßigen Abständen geprüft und durchgeführt werden, Wie das geht – seht Ihr hier

Active Backup Office 365 – erster Eindruck

Eine Datensicherung für Microsoft Office 365 liefert Synology jetzt bei vielen Modellen auch mit. Sehen wir uns einmal das Produkt etwas genauer an.

11 Sicherheits-Tipps für die Synology

Diese 11 Tipps erhöhen die Sicherheit – gerade beim Zugriff über das Internet – immens und sollten unbedingt beachtet und umgesetzt werden

Microsoft Server Netzlaufwerk verbinden

Wie man ein Netzlaufwerk beim Microsoft Server per Gruppenrichtlinie nur einem bestimmten Benutzerkreis zur Verfügung stellt. Das zeige ich hier einmal an einem Beispiel

Microsoft Server 2019 Domänencontroller

Installation eines Active-Directory Domänencontroller AD-DC unter Windows Server 2019

Synology Benutzer entsperren

Die Sicherheitseinstellungen führen in einigen Fällen dazu, dass sich der Benutzer aus der Synology selbst aussperrt. Hier kmmt die Lösung, damit das in Zukunft nicht mehr passieren kann.

Synology Cloud Synch-Probleme lösen

Synology Cloud Station hat gerade beim Synchronisieren von Dateien auf mehrere Computer, so seine Tücken. Wie man die Probleme lösen kann, seht Ihr in diesem Video.

Synology Drive Server Erster Eindruck

Synology wird in Kürze seine Cloud-Produkte entgültig ablösen. Wir haben uns das Synology Drive-Server einmal näher eneschaut.