Videoliste

Erste Schritte Installation DS218+ (Teil1)

Wir starten heute die Installation und Grundeinrichtung der DiskStation DS218+ und machen und mit uns mit der Grundinstallation und Grundlagen vertraut.

Erste Schritte Übersicht DS218+ (Teil2)

Im zweiten Teil sehen wir uns einmal die Oberfläche und die weiteren Einstellungen der Synology DiskStation an.

Erste Schritte Gemeinsame Ordner (Teil3)

Im dritten Teil unserer Videoreihe dreht sich alles um die Freigaben und Gemeinsamen Ordner auf der DiskStation. Von der Einrichtung bis zur Anwendung …

Backup der Diskstation auf eine zweite DS

Sehen wir uns einmal die Möglichkeiten von Synology Backup und sichern gleich mal unsere DiskStation auf eine zweite DiskStation.

Reset der Diskstation

Wenn die Einrichtung schief gelaufen ist, hilft oftmals nur ein Neustart, also ein Reset der DiskStation um noch mal von Vorne anzufangen.

2 Wege Verifizierung einsetzen

Schauen wir uns mal an, wie wir den Zugriff aus dem Internet für die Synology noch ein bisschen SICHERER machen können und wie das funktioniert.

DiskStation der Domäne hinzufügen

Die Benutzerrechte lassen sich deutlich vereinfachen, wenn die DiskStation gleich ein Mitglied der Windows Domäne ist. Sehen wir uns das einmal an, welche Schritte dazu notwendig sind.

Erste Schritte mit Synology Diskstation

Wir schauen uns einmal die Oberfläche der DiskStation an und machen uns mit der Bedienung der Synology vertraut.

Benachrichtigungsfunktion

Sehen wir uns einmal die Synology Benachrichtungungsfunktion etwas genauer an. Eigentlich lauert hier eine ganze Menge an Potential und kann das Leben vom Synology-Administrator erheblich vereinfachen.

Software Pakete installieren

Das eine Synology noch mehr kann ist ja wohl schon bekannt, doch wie bekommt man die neuen Features und Funktionen auf die DiskStation?

Pakete automatisch aktualisieren

Auch Synology bringt in unregelmäßigen Abständen Aktualisierungen für Ihre Anwendungen heraus, die unbedingt installiert werden sollten. Das kann man auch gleich automatisieren, So geht´s

DSM von Hand aktualisieren

Das DSM – sprich das Betriebssystem der Synology ist ständig vielen Gefahren ausgesetzt. Deshalb sollte die Aktualisierung in regelmäßigen Abständen geprüft und durchgeführt werden, Wie das geht – seht Ihr hier

Active Backup Office 365 – erster Eindruck

Eine Datensicherung für Microsoft Office 365 liefert Synology jetzt bei vielen Modellen auch mit. Sehen wir uns einmal das Produkt etwas genauer an.

11 Sicherheits-Tipps für die Synology

Diese 11 Tipps erhöhen die Sicherheit – gerade beim Zugriff über das Internet – immens und sollten unbedingt beachtet und umgesetzt werden

Microsoft Server Netzlaufwerk verbinden

Wie man ein Netzlaufwerk beim Microsoft Server per Gruppenrichtlinie nur einem bestimmten Benutzerkreis zur Verfügung stellt. Das zeige ich hier einmal an einem Beispiel

Microsoft Server 2019 Domänencontroller

Installation eines Active-Directory Domänencontroller AD-DC unter Windows Server 2019

Synology Benutzer entsperren

Die Sicherheitseinstellungen führen in einigen Fällen dazu, dass sich der Benutzer aus der Synology selbst aussperrt. Hier kmmt die Lösung, damit das in Zukunft nicht mehr passieren kann.

Synology Cloud Synch-Probleme lösen

Synology Cloud Station hat gerade beim Synchronisieren von Dateien auf mehrere Computer, so seine Tücken. Wie man die Probleme lösen kann, seht Ihr in diesem Video.

DiskStation Hyper Backup auf zweite DS

Wer zeie DiskStation im Einsatz hat, kann die Daten von einer DiskStation per Hyper Backup direkt auf die Zweite DiskStation sichern.

 Synology Drive Server Erster Eindruck

Synology wird in Kürze seine Cloud-Produkte endgültig ablösen. Wir haben uns das Synology Drive-Server (Beta) einmal näher angeschaut.

Synology Freigaben verschieben

Wenn der freie Speicherplatz auf der Synology mal knapp wird, gibt es bereits eine einfache Lösung um die vorhandenen Freigaben zu verschieben.

Synology Musik im Auto abspielen

Die Lieblingsmusik immer dabei zu haben, ist für die meisten Synology-Anwender keine große Herausforderung. Wer seine Lieblings-Songs gleich im Auto anhören möchte, kann das auch schnell und einfach umsetzen. So geht´s

Synology Quick Tipp: PDF Datei anzeigen

PDF ist ja das Dateiformat im Internet, was Internet sehr weit verbreitet ist. Rechnungen, Anweisungen, Angebote und vieles mehr ist meist der Inhalt und kann nun auch mit der Synology direkt angezeigt oder sogar als Freigabelink versendet werden.

DHCP Server auf der Fritz Box

So stellt man den DCHP Bereich auf der Fritz!Box ein und gibt der Synology DiskStation eine fest zugewiesene IP-Adresse. Mit einer Reservierung ist die Synology immer unter der gleichen IP zu finden.

Die Mail Plus App auf dem iPhone

Mit der Mail Plus App bringst Du deine E-Mails in Sekundenschnelle auf dein iPhone oder anderes Smartphone und kannst unterwegs E-Mails checken.

Was ist Synology-Cloud eigentlich?

Genau mit dieser Frage, beschäftigen wir uns hier in diesem Clip. Ich zeige einmal auf, was und wofür die Clouddienste und Synology-Pakete verwendet werden können

Quick Tipp 134: IP-Adresse unter Win 10

Immer wieder ist es notwendig die IP-Adresse seines eigenen Computers zu ermitteln. Wie das unter Windows 10 funktioniert, erfahrt Ihr in diesem Clip

DDNS Name erstellen mit No-IP

Für den Zugriff auf die eigene Synology ist eine öffentliche Adresse notwendig. Hier zeige ich wie Ihr eine DDNS Adresse kostenlos beantragen und einrichten könnt

Umzug der Synology in anderes Netzwerk

Vor dem eigentlichen Umzug einer Synology in ein anderes Netzwerk, sind ein paar Dinge zu beachten. Doch was ist im Problemfall? Ich zeige hier wie es trotzdem klappt

Auf unserem Youtube Kanal findet Ihr alle Videos zum Thema Synology. Lasst doch gleich einen „Daumen hoch“ da und abiniert unseren Kanal, dann verpasst Ihr keine neuen Beiträge mehr.

In diesem Online-Training lernt Ihr gleich Schritt für Schritt, wie die Synology im Firmen Netzwerk optimal zum Einsatz kommt. Der Online-Kurs eignet sich auch für Anfänger und den fortgeschrittenen Netzwerkbetreuer.