Select Page

Online Training SYNOLOGY DRIVE

Synology Drive Server und Synchronisation

Unser Online-Training wird Dir helfen, Synology-Drive wirklich zu verstehen und optimal für Dich und Dein Team zu verwenden

Lerne jetzt wie Du Synology Drive “richtig und sicher” einsetzen kannst

Das Paket Drive-Server stellt immer mehr neue Funktionen bereit und ist für viele Synology-Kunden, das ausschlaggebende Argument für die Anschaffung einer NAS. Wir sind längst darüber hinaus, eine NAS nur noch als Datengrab oder Backup-System zu verschwenden. Die Funktionsvielfalt von NAS-Systemen gewinnt somit immer mehr Anhänger und begeistert auch den eher unerfahrenen Kunden mit der Fülle an Möglichkeiten.

Obwohl die Installation des Drive-Servers mithilfe der eingebauten Assistenten recht schnell von der Hand geht, so sind doch unzählige andere Einstellungen zu tätigen, um Drive auch sicher und zuverlässig mit der Außenwelt zu verbinden. Viele Aspekte gehen bereits auf die Grundeinstellungen der Synology NAS zurück und wer hier schon Fehler eingebaut hat, wird diese immer weiter mit sich herumschleppen und die Sicherheit seiner Daten und seines Netzwerks schnell einer neuen Gefahr aussetzen.

Drive dient heute als eigener Cloud-Server und ist oft für die Synchronisierung mit anderen Synology-NAS Geräte und diversen Client-Systeme verantwortlich ist.

Hier sollte niemand Kompromisse eingehen und die Sicherheit seiner Daten in den Vordergrund stellen und sämtliche Einstellung kennen, die die Gefahr eines unbefugten Zugriffs beeinträchtigen können.

Genau aus diesem Grund haben wir ein spezielles Online-Training entwickelt, welches die gesamten Einstellungen und Einrichtungsschritte von Synology Drive vermittelt. Der Kurs soll den Anwender dabei unterstützen, die eigene NAS richtig, sicher und zuverlässig einzustellen. Denn wer seine Daten im Internet freigibt, sollte sich vorher über die Gefahren und Nebenwirkungen im Klaren sein.

Drive-Server richtig – sicher – einrichten

Dieses Online-Training geht insbesondere auf die Installation und die darauf folgenden Einrichtungsschritte ein und vermittelt die notwendigen Einstelloptionen, die nach der Installation durchzuführen sind.

Im Weiteren sind es auch die wichtigen Sicherheitseinstellungen und Berechtigungen, die die Sicherheit der Daten direkt beeinflussen. Dieses Online-Training hilft dabei, diese Fehler zu vermeiden und zeigt, wie der Drive-Server optimal für den Einsatz im Team und mit den Kollegen und Verwandten eingerichtet werden sollte.

Dieses Online-Training ist kein simples Webinar, in dem die Vorteile einer eigenen Cloud-Lösung angepriesen werden und den Zuschauer mit überflüssiger Werbung überschüttet. Nein, davon sind wir weit entfernt, unsere Online-Kurse sind nach einem erprobten Trainingsplan aufgebaut und liefern das benötige Fachwissen in aufeinander abgestimmte Lektionen und Kapitel.

Somit hat auch der unerfahrene Computer-Laie die Chance, das Thema im Selbststudium einfach zu erlernen und seine Ziele zu erreichen.  Der versierte Anwendender kann sich in den einzelnen Kapiteln hin und her bewegen, um seinen Kenntnisstand weiter auszubauen und sich nicht mit für ihn bereits überflüssigen Anleitungen auseinandersetzen zu müssen.

Online-Training Drive-Server

Dieser Online-Trainingskurs liefert neben den notwendigen Grundeinstellungen auch fachgerechte und leicht verständliche Antworten auf die Fragen zum produktiven Einsatz des Drive-Servers auf einer Synology.

Mit unserer Videoanleitung wird es jedem Synology-Besitzer leicht fallen, sein Synology-Projekt auch in die Tat umsetzen und seine Ziele zu verwirklichen. Für dieses Online-Training sind keine speziellen Vorkenntnisse erforderlich. Das sind die Inhalte vom Video-Training:

DSM Grundeinstellungen

Bevor wir mit der Konfiguration des Drive-Servers beginnen, sollten wir die Grundeinstellungen der Synology angehen und die wichtigen Einstellungen für den sicheren Betrieb vorbereiten. Nur, wenn die Grundvoraussetzungen stimmen, ist ein sicherer Betrieb von Drive überhaupt möglich.

Drive Administration

Die Verwaltung von Synology Drive ist der zweite wichtige Schritt und vermittelt weitreichende Kenntnisse über die Clientanbindung, Datensicherung und Versionierung für den drohenden Datenverlust.

Berechtigungen und Rechteverwaltung

Die Berechtigungen von Drive basieren auf dem Synology Basis-System und sollten richtig konfiguriert werden, um den Zugriff per App, per Webseite oder Computer optimal zu steuern.

Datenfreigaben steuern

Das Freigeben von Daten oder Verzeichnissen erfordert etwas tiefer gehende Kenntnisse, die ich in diesem Kurs eindrucksvoll an Hand von praktischen Beispiele vermitteln werde.

Daten synchronisieren

Bei der Einrichtung von Synchronisationsprofilen und Aufgaben, gibt es so manchen Stolperstein, der mit fundierten Fachwissen direkt aus dem Weg geräumt werden kann. Dieses notwendige Wissen wird im Kurs vermittelt und ausführlich erklärt.

Synchronisieren von 2 Standorten

Dass der Drive-Server nicht nur mit Windows, Linux oder Mac Clients zurechtkommt, sondern die Dateibestände ebenfalls mit einer weiteren Synology abgleichen kann, demonstriere ich in diesem Kurs mit einem praktischen Beispiel.

Datensicherung mit Drive

Drive kann neben der Synchronisation von Dateien und Verzeichnissen, ebenso auch für die Sicherung von Windows-Computer eingesetzt werden. Wie das funktioniert, zeige ich in diesem Kurs ausführlich.

Mobiler Zugriff

Welche Möglichkeiten die mobilen Apps für Synology Drive zu bieten haben, werden wir uns hier im Online-Kurs auch ansehen und die wichtigsten Funktionen der App genauer ansehen.

Gesicherter geschützter Zugang

Synology bietet für den Drive-Server auch diverse Sicherheits-Mechanismen und Optionen, um den unberechtigten Zugang oder Zugriff auf die Daten zu verhindern. Dazu zählt ebenfalls der Einsatz eines Reverse-Proxys, was wir uns hier ansehen werden.

Vorschau Online-Training Drive-Server

Synology drive-share-sync
Synology drive_backup
drive-sync-ordner-auswahl
Synology drive_sync-bei-bedarf

Dauerhafter Zugang zu unseren Online-Kursen

Alle unsere Online-Trainings sind didaktisch aufbereitet und in einzelne Kapitel und Lektionen gegliedert, damit ein späteres Wiederholen von einzelnen Schritte, jederzeit möglich ist. Der Zugang zum gebuchten Online-Kurs bleibt lebenslang bestehen und ist 24/7 online nutzbar.

Aktualisierung und Erweiterungen

Einige Kurse werden in unregelmäßigen Abständen aktualisiert und um die neu veröffentlichten Programm-Versionen erweitert oder mit neuen Themen ergänzt. Der Zugang zu diesen Inhalten bleibt, für die Teilnehmer nach wie vor kostenlos bestehen.

Drive-Server Online-Training

Eine komplette Schritt für Schritt Anleitung

In diesem Online-Training lernen Sie Schritt für Schritt, wie der Synology Drive-Server installiert und sicher konfiguriert wird.

Viele praktische Beispiele

Das Thema Synology-Drive lässt sich am besten mit praktischen Beispielen vermitteln. Ich zeige und erkläre die Einrichtungsschritte ausführlich und leicht verständlich an Beispiel Installationen.

Kein Fachwissen erforderlich

Für diesen Online-Kurs ist kein spezifisches Fachwissen notwendig. Rudimentären Basiswissen aus dem Bereich Synology sollte für diesen Online-Kurs vollkommen ausreichend sein.

Ich zeige und erkläre Ihnen auch die Basisfunktionen, die für einen erfolgreichen Start und sicheren Betrieb von Drive notwendig sind.

Anmeldung zum Online-Training

Unsere Online-Trainings sind in der ITService-Akademie zusammen gefasst und können dort nach erfolgter Anmeldung direkt gebucht werden. Die Buchung und die Durchführung der Online-Kurse sind nur mit einem kostenlosen Teilnehmer-Konto möglich.

Aktuelle und beliebte Online-Trainings der Akademie

Mit den Online Trainings erweitern wir unser Angebot, für diejenigen, die keine Zeit für ein persönliches Online-Coaching haben, oder die aus persönlichen Gründen eigentlich kein persönliches Online-Coaching nutzen können. Jetzt könne Sie auch in Eigenregie Ihre Ziele verwirklichen und jederzeit unsere neuen Synology Online-Kurse besuchen.

Synology Photos mit DSM 7
Dauer: 2.5 Std. Video
Lektionen: 25
Aktualisierung: 02/2022

Synology DSM 7 Das Kompendium
Dauer: 9,2 Std. Video
Lektionen: 70
Aktualisierung 02/2022

Synology Cloud MasterKurs
Dauer: 9,25 Std. Video
Lektionen: 91
Aktualisierung 12/2021

Synology Contacts
Dauer: 2 Std. Video
Lektionen: 22
Aktualisierung: 12/2021

Synology Calendar
Dauer: 2 Std. Video
Lektionen: 17
Aktualisierung: 12/2021

Synology Drive Server
Dauer: 5,37 Std. Video
Lektionen: 43
Aktualisierung: 02/2022

Über Frank Grzbielok

Coach und Online Trainer

Ich bin bereits im Jahre 1990 in die Netzwerk-Technik eingestiegen und im Sommer 2003 meine eigene Firma: ITService-Dortmund gegründet. Als Microsoft zertifizierter Techniker (MCSA/MSCE) konnte ich meine Lehrfähigkeiten weiter ausbauen und mich anschließend als IT-Trainer (MCT) bei Microsoft zertifizierten.

Seitdem trainiere ich Netzwerk-Administratoren und EDV-Techniker im Bereich Netzwerk, für namhafte Schulungsunternehmen, Firmen und andere Systemhäuser. Durch meine jahrelange praktische Erfahrung, die ich im Tagesgeschäft, beim Verwalten von Netzwerk-Strukturen gesammelt habe, verfüge ich über ein sehr breites Wissensgebiet, welches ich meinen Teilnehmern, im Coaching und im Training gezielt vermitteln kann.

Auch die Zertifizierungen zum DSM Architect und DSM Backup Architect bei Synology, untermauern meine Synology-Fähigkeiten.

Synology Online Training eignet sich für alle Branchen

“Das Online-Training vermittelt genau das, was ich wissen will !”

Der Onlinekurs hat richtig Spaß gemacht, überhaupt nicht langweilig oder langatmig. Alles wurde sehr gut und verständlich erklärt und auch für einen Laien, wie ich es eigentlich bin, super aufbereitet. Danke, ich komme bestimmt wieder.

Marles

Büro Organisation

Ihre Online-Traings haben ein sehr gute Qualität und haben mich beeindruckt. Nachdem ich bei Youtube nur sehr unzureichende Informationen finden konnte, bin ich froh, dass ich jetzt bei Ihnen schon den zweiten Online-Kurs gebucht habe. Mein empfehlung ist Ihnen sicher.

Werner H.

Werbeagentur

Nutzen Sie jetzt unentdeckte Ressourcen

Werden Sie jetzt zum Synology-Profi und lernen Sie, wie Sie den Synology Drive-Server sicher und effizient einsetzen können. Ihr Synology Experte zeigt Ihnen, wie Sie selbst zum Drive-Profi werden können und alle versteckten Ressource nutzen können.

Datenschutz

4 + 11 =

Noch Fragen ? ? ?

Rufen Sie uns gerne an:

(0231) – 797 899 51

Stellen Sie Ihre konkrete Frage per E-Mail

info@frank-hilft.de