Select Page

Dieser Artikel liefert ergänzende Informationen zu unserer Video-Reihe Datensicherung ganz einfach

YouTube Channel ITService-Akademie

Datensicherung

Datensicherung ist schon immer ein leidiges Thema gewesen, obwohl es eigentlich ganz einfach sein kann, seine wichtigsten Daten regelmäßig auf einem Backup-System zu sichern.

Trotzdem unterschätzen viele Kunden und Kollegen, wie wichtig eine aktuelle Datensicherung tatsächlich sein kann. Andere wiederum glauben, dass das Thema Datensicherung Sie nichts angehe, oder viel zu kompliziert sei.

Wo hingegen größere Firmen meist eine eigene IT-Abteilung einsetzen, die sich Tag für Tag um die wichtigsten Backups der Firmendaten kümmern, wird es bei den kleineren Betrieben oftmals vernachlässigt. Eine Datensicherung wird ab und zu mal mithilfe eines USB-Sticks gemacht, damit im Falle eines Falles ein Zugriff auf die wichtigsten Daten erfolgen kann.

Von einer regelmäßigen und kontrollierten Datensicherung, kann dabei aber nicht die “Rede sein”, wenn jemand alle 3 Monate mal den Ordner “Eigene Dateien und Eigene Bilder” sichert. Das zeugt – meiner Ansicht nach – allenfalls vom “Guten Willen” – mehr aber auch nicht.

Backup Strategie 3-2-1 Regel

Eine der begehrtesten Datensicherungsmethoden, wie Sie auch von IT-Profis genutzt werden, ist die berühmte 3-2-1 Datensicherungsregel. Damit werden zum einen sämtliche Risiken eingebunden und ein sogenannter Single Point of Failure ausgeschlossen.

Neben dem lokalen Backup befindet sich bei dieser Regel auch eine Datenkopie an einem entfernen Standort (Stichwort: Brandabschnitt) für den Fall, dass mir meine lokalen Backup-Medien durch einen Brand, Wasserschaden oder Diebstahl usw. verloren gehen.

Synology 3-2-1 Datensicherung-Regel

Bei einer guten Datensicherungs-Strategie kommt es weniger auf die Programme an, die vom Anwender eingesetzt werden, sondern vielmehr auf die Einhaltung der 3-2-1 Regel.

Hierbei sind auch die beiden Kennzahlen für RPO und RTO von entscheidender Bedeutung: Bei dem Wert der für den RPO (Recovery Point Objective) wird der Wert angegeben, der festlegt Zeit ein Unternehmen einplant, bevor ein signifikanter Schaden entsteht, und zwar vom Zeitpunkt eines kritischen Ereignis bis zum vorherigen Backup.

Der Wert für RTO (Return Time Objective) beziffert die Zeit, die es sich ein Unternehmen bei einem Datenverlust leisten kann und wie lange die Wiederherstellung dauert, bevor ein signifikanter Schaden für die Firma entsteht.

Einfache Datensicherung mit Drive

Der Drive-Client steht für sämtliche Computersysteme zur Verfügung und wird von allen aktuellen Synology NAS Geräten unterstützt und wird oftmals auch in vielen Privathaushalten für die Synchronisation eingesetzt.

Obwohl auch im privaten Umfeld, die Sicherung der Daten (z.B. Fotos, Erinnerungen, wichtige Dokumente und Unterlagen) eine wichtige Rolle spielen sollte, wird das Thema oft mangels Wissen oder technischem Verständnis, sträflich vernachlässigt. Mit Drive könnte das Thema auch im Privatsektor schnell und einfach umgesetzt werden.

Gerade Privatpersonen sind einem viel größerem Risiko ausgesetzt, da Sie verständlicherweise auch deutlich weniger Geld für die Sicherheit Ihrer Daten und Geräte investieren, als dass es bei Unternehmen und gewerblichen Betrieben der Fall ist.

Gefahren

Scheinbar ist es vielen Unternehmern und Einzelkämpfern oder auch Privatpersonen überhaupt nicht klar, was eine regelmäßige Datensicherung überhaupt für einen Wert hat. Oder aber sie schätzen die Gefahren vollkommen falsch ein, in die Sie sich begeben, wen Sie keine regelmäßige Sicherung Ihrer Daten durchführen.

Deshalb gehe ich hier einmal auf die Gefahren ohne ordentliche Datensicherung ein:

Gefahren

Wofür brauch ich schon ein Backup?

Diese Risiken führen zum Datenverlust:

  • Hardware Defekt (Computer oder Server fällt aus)
  • Festplattenschaden (die Festlatte ist defekt, Daten nicht mehr lesbar)
  • Notebook Totalschaden (Sturz des Notebooks auf den Fliesenboden)
  • defekte Software Installation
  • Sicherheitsupdates für das Betriebssystem (gerade Windows betroffen)
  • Ransomware (Verschlüsselungstrojaner wie Locky, WannaCry und Co)
  • Adware, Trojaner und Viren (verseuchen den Datenbestand)
  • Menschliche Fehler (Mitarbeiter löscht versehentlich Daten)
  • Technischer Fehler (Daten wurden nicht korrekt abgespeichert)

Vorteile Backup

warum ein Backup nötig ist!

 

Eine Datensicherung (Backup) sollte vor allem regelmäßig und sicher durchgeführt werden und nach Möglichkeit auf einem robusten und stabilen Datenspeicher.

Ein USB-Stick ist sehr klein und kann schnell mal verloren gehen oder bei unsachgemäßer Behandlung seinen Dienst versagen, weshalb er sich für eine regelmäßige Datensicherung nicht wirklich eignet. Ein USB-Stick kann evtl. zusätzlich oder parallel zum Backup verwendet werden, ersetzt aber nicht einen soliden Backup-Speicher

Synology hat viele NAS-Geräte in unterschiedlichen Preisklassen, für die unterschiedlichsten Anwendungsfälle und Anforderungen, auf dem Markt. Alle Geräte eigenen sich für eine zentrale und hochwertige Datensicherung von sensiblen Daten.

Synology

Backup/ Sicherung

Eine regelmäßige Datensicherung zu planen ist mit einer Synology kein allzu großes Problem, da Synology eine eigene kostenlose Software namens Cloud-Station-Backup anbietet. Diese Produkte ersetzen die bekannte Synology-Software Data Replikator, die Synology bis vor 3 Jahren noch für die DiskStation im Angebot hatte.

Der Vorteil von Synology-Cloud-Station Backup ist die Unabhängigkeit des Betriebssystems, so lassen sich klassische Windows-Computer, MacBooks und Mac ebenso einbinden, wie ein Linux-System.

Um einem drohenden Datenverlust vorzubeugen, sollte der Backup-Speicher idealerweise an einem anderen Ort stehen, als dort, wo die zu sichernden Geräte sich befinden. Auch das lässt sich mit einer Synology-DiskStation relativ einfach einrichten.

Kosten

Hardware

Die Kosten sind einfach zu kalkulieren, eine Synology DiskStation gibt es bereits ab 400 EUR und beinhaltet gleich die Datensicherung Programme, um die sensiblen Daten zu sichern.

Natürlich muss man nicht zwangsweise auf die Synology-Programme zurückgreifen, es können ebenso andere Sicherungsprogramme wie Acronis oder Altaro oder auch die Windows eigene Sicherungsfeatures eingesetzt werden. Die DiskStation ist da sehr flexibel und kompromissbereit.

Wobei die Sicherungsfeatures von Synology sehr gut durchdacht und ausgereift sind und für unterschiedliche Zwecke oder Anforderungen ausgelegt sind. So gibt es nun – kostenlos – eine spezielle Backup-Suite für Windows-Server, Exchange-Server und für das Microsoft Office 365.

Active Backup for Busniess

Als neustes Produkt der Backup-Suite hat Synology nun Active Backup Suite for Business veröffentlicht, was genau für die Zielgruppe “Unternehmen und Firmen” ausgerichtet ist.

Hierbei ist es mit wenig Aufwand möglich z.B. den Windows-Server gleich remote über Volume Shadow Copy (VSS) anzusprechen und die Verwaltung der Backups an einem zentralen Ort abzuwickeln, ohne sich erst noch stundenlang irgendwelche Konsolen oder Admin-Tools installieren zu müssen.

Auch dieses Paket ist für Synology Besitzer natürlich kostenlos enthalten und wird von den folgenden Modellen auch unterstützt:

  • Serie FS: FS6400, FS3600, FS3400, FS3017, FS2017, FS1018, FS2500
  • Serie SA: SA3600, SA3400, SA3200D
  • Serie 22: RS422+, DS3622xs+, DS2422+
  • Serie 21: RS4021xs+, RS3621xs+, RS3621RPxs, RS2821RP+, RS2421RP+, RS2421+, RS1221RP+, RS1221+, DS1821+, DS1621xs+, DS1621+, DVA3221
  • Serie 20: RS820RP+, RS820+, DS1520+, DS920+, DS720+, DS620slim, DS420+, DS220+
  • Serie 19: RS1619xs+, RS1219+, DS2419+II, DS2419+, DS1819+, DS1019+, DVA3219
  • Serie 18: RS3618xs, RS2818RP+, RS2418RP+, RS2418+, RS818RP+, RS818+, DS3018xs, DS1618+, DS918+, DS718+, DS418play, DS218+
  • Serie 17: RS18017xs+, RS4017xs+, RS3617xs+, RS3617RPxs, RS3617xs, DS3617xsII, DS3617xs, DS1817+, DS1517+
  • Serie 16: RS18016xs+, RS2416RP+, RS2416+, DS916+, DS716+II, DS716+, DS416play, DS216+II, DS216+
  • Serie 15: RS815RP+, RS815+, RC18015xs+, DS3615xs, DS2415+, DS1815+, DS1515+, DS415+
  • Serie 14: RS3614xs+, RS3614RPxs, RS3614xs, RS2414RP+, RS2414+, RS814RP+, RS814+
  • Serie 13: RS10613xs+, RS3413xs+, DS2413+, DS1813+, DS1513+, DS713+

* Beachten Sie bitte, dass DS712+, RS2211RP+, RS2211+, DS411+II, DS411+, DS2411+ und DS1511+ kein Btrfs unterstützen und daher nicht mit Active Backup for Business kompatibel sind. Auf diesen Modellen kann nur Active Backup for Server installiert werden.

Hyper Backup

Mit der Veröffentlichung vom DSM 6.x hat Synology auch ein neues Zeitalter für die Datensicherung eingeführt. Der neue DSM bündelt alle Sicherungsmaßnahmen, vom lokalen Backup bis hin zu den unterschiedlichen Cloud-Diensten.

Unterstützt werden Amazon S3, MS Azure, Open Stack Swift, IBM Softlayer, Strato HiDrive, SFR, hubiC usw. Dazu können lokale DiskStation oder auch entfernte Synology-NAS per remote rsynch eingebunden werden.

Installation

 

Die Backups sind einfach einzurichten. Lokale Sicherungen im Netzwerk sind kein Problem und wer die Cloud-Dienste nutzen möchte, wird über Assistenten geführt und muss lediglich die Zugangsdaten der Zielsysteme eingeben.

Das Backup über das Internet zu steuern setzt natürlich eine gewisse Grundkenntnis und Fachwissen voraus, welche man sich über einen Coach sehr leicht aneignen kann.

Neben der normalen Datensicherung lassen sich auch Backups von LUN-Umgebungen einrichten, mit denen auch größere SCSI-Installationen gesichert werden können.

Wiederherstellung

 

Das Wiederherstellen von Daten oder Ordnern ist ebenfalls einfach. Über die einheitliche Weboberfläche der DiskStation wählt man aus dem Menü aus, ob ein Datei- oder LUN-Backup wieder eingespielt werden soll. Im Anschluß wählt man noch den Ort für die Wiederherstellung aus, wo die Daten zurückgespielt werden sollen.

Die Backups werden übersichtlich auf einer Timeline angezeigt, sodass man unterschiedliche Speicherpunkte auswählen kann, die zurückgespielt werden sollen.

Neben der Rücksicherung über das Webinterface gibt es auch einen Backup-Explorer für Windows, macOS und Ubuntu, mit dem der Nutzer die Sicherungen durchsuchen kann und Daten wiederherstellen kann.

Backup-Arten

 

Backups können auf unterschiedliche Arten erstellt werden. Es stehen insgesamt drei verschiedene Methoden zur Verfügung. Vollständig (Vollbackup), sichert alle Daten, ohne auf eine zuvor erstellte Sicherung Rücksicht zu nehmen. Bei dem inkrementellem Backup, werden nur die Daten gesichert, die seit der letzten Sicherung hinzugekommen sind.

Damit verbraucht diese Art der Sicherung den geringsten Platzbedarf, ist damit aber auch sehr anfällig, weil alle inkrementellen Teile einer Sicherung im Falle einer Wiederherstellung benötigt werden. Sollte ein Teil der Sicherungskette nicht verfügbar sein, lassen sich die Daten auch nur bis zu diesem Punkt wiederherstellen.

Ein inkrementelles Backup basiert immer auf dem letzten inkrementellen Teil einer Sicherung (Sicherungskette). Es empfiehlt sich also regelmäßig ein Vollbackup durchzuführen, um das Risiko zu minimieren.

Das differenzielle Backup unterscheidet sich vom inkrementellen Backup so: Jede differenzielles Backup basiert auf der Veränderung zum Vollbackup und nicht auf dem differentiellen Teil einer Sicherung.

Dazu ein simples Beispiel:

Sonntag = Vollsicherung, Mo bis Sa = Differentielle Sicherung
für die Wiederherstellung am Freitag benötigt man nur das Vollbackup von Sonntag und das “differentielle Backup-Paket” vom Donnerstag. Sollte eines der Diferenz-Pakete von Mo, Di oder Mittwoch defekt sein, ist das vollkommen egal.

RAID ist kein BACKUP

Die meisten Synology-Systeme verfügen über 2 oder mehr Festplatten und werden i.d.R. als SHR-RAID oder RAID 1 (oder auch RAID 5,10 usw.) eingerichtet.

Beim Raid 1/SHR werden die Daten von der einen Festplatte permanent auf die andere Festplatte gespiegelt. Kommen mehr als drei Festplatten zum Einsatz, so wird oft ein RAID 5 oder Raid 6 (SHR2) verwendet.

Beim RAID 5 werden die Daten grundsätzlich auf mind. 3 Festplatten verteilt, sodass beim Ausfall einer einzelnen Festplatte die Informationen der fehlenden Festplatte aus den Paritätsinformationen, die sich auf den anderen Platten befinden, wieder hergestellt werden können.

Ein RAID ist grundsätzlich keine Datensicherung, da es lediglich bei dem Ausfall einer Festplatte (Hardwaredefekt) greift.

Der Nutzer hat keinen Eingriff oder Kontrolle darüber, welche Daten von A nach B gespiegelt werden und kann im Zweifel auch nicht auf einzelne Daten einer Festplatte im RAID-Verbund zurückgreifen.

Im Gegensatz zum RAID, kann bei einer Datensicherung, der Benutzer auf die Daten zurückgreifen und im Falle eines Falles, einzelne Daten von einem bestimmten Zeitpunkt wieder herstellen.

Hierzu noch mal ein Beispiel:

Löscht der Nutzer eine Datei oder einen Ordner auf der Synology, so ist diese innerhalb von wenigen Sekunden auf der anderen Festplatte oder den anderen Festplatten im RAID-Verbund (SHR-RAID) auch nicht mehr verfügbar.

Bei einer korrekten Datensicherung allerdings kann er jederzeit auf das Datenbackup zurückgreifen und die “gelöschten Dateienschnell wieder herstellen. Noch genauer wird es in dem folgenden Video deutlich:

Weitere Sicherungs Optionen

Windows Boardmittel

 

Auch Windows bietet auch eigene Datensicherungsoptionen, die automatisch mit installiert werden. Neben dem schon in die Jahre gekommen Datensicherungsprogramm von Windows 7 gibt es auch den Dateiversionsverlauf, mit dem gezielt spezielle Verzeichnisse permanent auf der Synology gesichert werden können.

Zusätzlich können mit dem Windowseigenen Computersicherungsprogramm auch imagebasierte PC-Sicherungen durchgeführt werden und im Worst Case schnell wieder eingespielt werden.

 

Datensicherung zu kompliziert ?

Hilfestellung

 

Die Einrichtung und Installation bzw. die Erstellung einer fachgerechten Datensicherung-Strategie sollte gut durchdacht und geplant werden. Nutzen Sie professionelle Hilfestellung von einem Synology-Coach, wenn Sie Unterstützung bei Ihrer Backup-Strategie benötigen und lassen sich in einem persönlichen Coaching die Einrichtung einer professionellen Datensicherung aufzeigen.

Synology Coaching Datensicherung

Unser Angebot “Backup Coaching”

Der erfahrene Synology-Coach wird mit Ihnen gemeinsam an Ihrem Bildschirm die Einrichtung und Installation Ihrer “Sicherungs-Strategie” direkt auf Ihrer Synology und Ihren Computer-Systemen durchführen.

Gemeinsam installieren wir alle erforderlichen Pakete und richten die Synology und die Client-Computer ein.

Innerhalb von 60 Minuten Coaching ist Ihre “Sicherung” zu 100 % einsatzbereit und Sie können sich zurücklehnen.
Ihre Datensicherung geht von nun an sicher und vollkommen automatisch…

 

Möchten Sie sich erst einmal selbst in das Thema einarbeiten, dann wird Ihnen unsere Serie Datensicherung ganz einfach auf unserem YouTube-Kanal bestimmt weiterhelfen und eine Menge Antworten liefern.

YouTube Channel ITService-Akademie