Select Page

Wie können wir helfen?

Sie sind hier:
Drucken

Volume offline – crashed

Wenn die Synology ein oder auch mehrere Speicherpools mit der Warnmeldung “Volume Status abgestützt” anzeigt ist in der Regel auch kein Zugriff mehr auf die Daten möglich.

Die erste Rettung wäre der Versuch, den Speicherpool und das Voume zu reparieren, sofern dieses Angebot im Speichermanager überhaupt angeboten wird. Oftmals wird aber nur auch der Hinweis ein Support-Ticket zu eröffnen, angezeigt:

 


Wenn auch ein Neustart keine Hilfe bringt, sollte hier tatsächlich der Support eingeschaltet werden, damit keine Daten verloren gehen. Eine Reparatur des Speicherpools sollte in jedem Falle von einem Profi begleitet werden und nicht selbstständig vom Laien ausgeführt werden, da hierzu eine ssh-Verbindung hergestellt werden muss. Ähnlich wie unter Windows, gibt es auch hier einen Befehl für die Laufwerksprüfung “fsck”.

Allerdings ist das wirklich eher etwas für den Profi, da mit einem falschen Befehl ruckzuck die Daten verloren gehen können.

Exemplarische Anweisung (geschützt)