Select Page

Wie können wir helfen?

Inhaltsverzeichnis
Sie sind hier:
Drucken

Papierkorb für Home Drive aktivieren

Wie kann ich den Papierkorb für die Benutzer Home-Ordner aktivieren?

Standmäßig wird die Papierkorbfunktion – also das Aktivieren des Papierkorbs für jeden einzelnen Freigebenen Ordner einzeln aktiviert oder deaktiviert.

Die Standarteinstellung ist deaktiviert.

Anders als wir es von Windows oder anderen Computersystemen her kennen, gibts bei Synology nicht einen einzelnen Papierkorb, sondern für jede Datenfreigabe einen eigenen Papierkorb. Noch ein wichtiger Unterschied fällt dabei auf.:Der Zugriff auf den Inhalt des Papierkorbs kann dabei sogar eingeschränkt werden, somit nur noch ein Admin Zugriff auf die gelöschten Dateien hat.

Im Worst-Case kann so der Synology-Admin die versehentlich gelöschten Daten, schnell wieder herstellen und diese aus dem recycle-Ordner zurückholen. Allerdings trifft das nicht auf den Benutzerordern home zu. Den wie der name schon sagt, sind die Dateien, die ein Benutzer im HomeDrive (home) abgespeichert hat, ja auch nur für diesen einen benutzer sichtbar. Und das schließt natürlich den Inhalt des Papierkorbs mit ein.Diese Daten soll kein anderer Benutzer sehen dürfen.

Papierkorb auch für die Benutzer bereitstellen:

Die Papierkorb-Funktion muss einmalig in der Systemsteuerung eingeschaltet werden und gilt dann auch für alle Synology-Benutzer. Die Einstellungen dazu finden sich in der Systemsteuerung unter Benutzer und Gruppen >Erweitert.

TIPP: automatisches entleeren (Müllabfuhr bestellen)

Da die Papierkörbe unter Umständen viel Speicherplatz einnehmen können, sollte man über eine regelmäßige Entsorgung nachdenken. Bei uns kommt die Müllabfuhr auch jede Woche und leert unsere Mülltonnen aus und wenn die einmal da waren, sind die Sachen auch wirklich unwiederbringlich verloren.

Dazu kann man unter DSM7 eine Aufgabe einrichten und einen Zeitplan, für das Entsorgen der Papierkörbe festlegen. z.B. “lösche alle Papierkörbe nach 90 Tagen”

Alternativ kann der admin aber auch jeden Papierkorb einzelen entleeeren um mehr Kontrolle über die gelöschten Daten zu erhalten,

TIPP 2: gelöschte Bilder in Synology Photos wiederherstellen

Wenn der Papierkorb für den Benutzverzeichnisdienst (home Drive) eingeschaltet worden ist und ein Benutzer löscht versehentlich ein oder vielleicht mehrere Bilder über das Synology Fotos, oder über die Photos-App auf dem Smartphone, dann kann er diese bequem über die File Station oder über das Dateisystem mit seinem Compter wiederherstellen.

Dazu meldet sich der Benutzer nicht an Synology Photos an (dort kann man den Papierkorb leider nicht sehen), sondern am DSM oder direkt an der File Station und findet nun in seinem home-Ordner den Papierkorb mit dem Namen recycle, Das ist in dieser Ansicht ebenfalls ein ganz normaler Ordner, den er direkt öffnen kann und von dort aus die gelöschten Bilder wieder an seinen ursprünglichen Speicherort zurück kopieren kann.

Wichtig! Dateien die über das Netzwerk gelöscht werden (z.B. über ein gemapptes Netzlaufwerk P: \\Synology\home\Photos) landen nicht im Windows-Papierkorb.

Was über die File Station funktoniert, geht natürlich auch über das Computer-System. Auch mit dem Windows-Explorer, oder dem Finder im Mac steht nun im home-Verzeichnis auf der Synology, der recycle-Ordner bereit. Auch hier kann man diesen Papierkorb-Ordner direkt öffnen und die gelöschten Bilder und Videos (oder jede andere Datei) wieder von Hand, an seinen ursprünglichen Ort kopieren oder bewegen.

TIPP 3: Versionskontrolle in Drive ersetzt den Papierkorb nicht

Wer in der Drive Admin-Konsole die Versionskontrolle eingeschaltet hat, tut schon mal etwas Gutes. Allerdings betrifft das nur die Dateien und Verzeichnisse, die auch synchronisiert werden.

Da das in der Regel nicht auf die persönlichen Foros zutrifft, schützt die Versionskontrolle auch nicht 100% vor versehentlichen Datenverlust bei Bllder und Videis. Hier sollte trotzdem der persönliche Papierkorb aktiviert werden, um eine größere Flexibilität im Falle eines Falles zu haben.

Außerdem erleichtert sich der Admin eine Menge Arbeitsaufand, wenn es darum geht, gelöschte Bilder oder Videos für einen Benutzer wieder herzustellen. Dann die Versionierung sollte eher dem Admin vorbehalten beiben, da hierbei die große Gefahr besteht, das der unerfahrene Benutzer den Datenbestand komplett durcheinander bringt, und dann ist Holland wirklich in Not.