Select Page
Synology Knowledge Base – die Wissensdatenbank

Wie können wir helfen?

VMM DS920+, DS220+ Reboot von Windows 10 VM startet nur noch mit „Booting from Hard Disk…“

Sie sind hier:

Nach dem Neustart des virtuellen Windows 10 auf der Synology DS920+ kommt nur noch dieses schwarze Fenster mit der Meldung „Booting from Hard Disk . . . “ aber das Windows 10 startet nicht.

Dieser Fehler scheint bei Synology Modellen mit den GeminiLake (Intel Atom) Prozessoren öfters mal aufzutreten. So konnte ich es zumindest von unseren Usermeldungen ableiten. Ein kleiner Workarround könnte dabei helfen, dass das virtuelle Windows 10 wieder ordnungsgemäß startet.

Wenn die VM herunter gefahren und aus geschaltet ist, kann in den Einstellungen, der Kompatibilitäts-Modus für die CPU eingeschaltet werden, Allerdings lassen sich dann aber nicht mehr die Hyper-V Enlightenments aktivieren, was dem virtuellen Windows PC etwas mehr Performance verleiten würde.