Select Page
Synology Knowledge Base

Search Knowledge Base by Keyword

Fehlermeldung (Fehlercode 80042301)

Sie sind hier:

Bei der Sicherung eines Windows Server kommt in manchen Fällen eine Fehlermeldung, das der Snapshot von einem Volume auf dem Server nicht erstellt werden kann und damit die Sicherung nicht abgeschlossen werden kann.

Die Fehlermeldung mit dem Fehlercode 80042301 oder auch 80042316 deutet darauf hin, dass etwas mit dem Volumeshadow Copy Dienst auf dem Server nicht stimmt. In den meisten Fällen hilft es den einmal neu zu starten bzw. diesen Dienst zu starten:

Ein weiterer Ansatz, wäre die Prüfung ob noch eine andere Sicherungssoftware auf dem Server aktiv ist und diese zur selben Zeit mit der Sicherungsaufgabe startet.

Active Backup for Business Fehlercode 0x80042316 beheben:

mögliche Ursache:
Andere Anwendungen oder Systeme erstellen VSS-(Volume Shadow Copy Service)-Schnappschüsse, weshalb der Active Backup for Business Agent keine Schnappschüsse erstellen kann.

Lösungsmethode
Zeitplan der Active Backup Sicherung auf einen anderen Zeitpunkt stellen, an dem die andere Sicherung auf dem Server keine Aufgabe ausführt.

mögliche Ursache:
Der VSS-Dienst wird nicht gestartet. Hier hilft es meistens, den VSS-Dienst zu starten und gleich auf „automatischen Start“ einzustellen:

Lösungsmethode
Dazu öffnen wir im Startmenü die Rubrik Verwaltungsprogramme und suchen dort den Punkt „Dienste oder lokale Dienste“ aus.oder
Wechseln wir zur Windows Systemsteuerung > System und Sicherheit > Verwaltung > Dienste.

Mit einem Rechtsklick auf den Dienst: Volumeschattenkopie kommen wir in die Eigenschaften des Dienstes und können dort das Startverhalten von manuell auf automatisch umstellen und diesen ggfs. einmal neustarten.