🔥 Neu: UGREEN NAS richtig einrichten – verständlich & praxisnah erklärt
Was möchtest du lernen?

CLOUD-Masterclass 2026

Cloud-Strategie, Zugriff & Sicherheit.

Synology PHOTOS Masterclass

Synology-Photos– vom Handy bis Archiv.

DRIVE Masterclass

Private Cloud & Sync– praxisnah erklärt.

Empfohlen für Einsteiger

Schneller Start mit klarer Lernroute.

UGREEN NAS – Grundlagen

Einrichten, verstehen, sicher starten

UGREEN Fotos

Fotos zentral sichern & sauber organisieren.

Alle Online-Kurse

Übersicht aller Kurse & Themen.
LogIn

Teilnehmer-Login

Direkt zum Kursbereich & Fortschritt.

Termin buchen

Schnell Support anfragen – wir melden uns mit Terminvorschlag.

Termin anfragen

Beratungsgespräch

Kauf, Setup oder Strategie – ausführliches 1:1 Gespräch mit Plan.

Beratung anfragen

Premium-Kunde werden

Fixe Pakete, Priorität & planbarer Support für Firmen.

Pakete ansehen

Downloads & Hilfe

TeamViewer für den Support direkt herunterladen.

→ Hilfe & Anleitung

Download starten

Welche NAS passt zu mir?

Sie wissen noch nicht, welches NAS zu Ihrem Einsatz passt?
Diese Übersicht hilft Ihnen, Einsteiger- und Profi-Systeme realistisch einzuordnen.

Zur Übersicht

NAS-Konfigurator

Beantworten Sie ein paar einfache Fragen und erhalten Sie eine fundierte Empfehlung – ohne Technik-Vorkenntnisse.

Konfigurator starten

Kaufempfehlungen

Geräte & NAS-Modelle aus der Praxis – sinnvoll zusammengestellt./p>

Pakete ansehen

Persönliche Kaufberatung

Sie schwanken zwischen mehreren Modellen oder haben besondere Anforderungen?
Ich helfe Ihnen, die richtige Entscheidung zu treffen.

Beratung anfordern

Support & Kontakt

Büro +49 231 797 899 51
Mo – Do 10:00 – 17:00
Freitags 10:00 – 16:00
n

Ersteinrichtung Synology

Migration & Umzug

r

RAM Einbau

Videos & Tutorials

w

Wissenszentrum

Knowledge Base

Skip to main content
Sie sind hier:
< zurück
Drucken

Contacts 1.0 (Beta)

Synology hat Mitte Februar endlich die Betaversion von Contacts veröffentlicht und damit einen echten Meilenstein geschrieben.

Ab sofort wird es zum Kinderspiel, den Adressbestand auf der Synology gemeinsam im Team, bzw. in der Firma zu nutzen. Bislang hakelte es ordentlich bei der Einrichtung des Pakets „Synology Addressbook“, so musste man immer erst mühsam die richtige URL heraussuchen, um eine erfolgreiche Clientanbindung oder Anbindung an den Mailserver herzustellen.

Damit ist nun endlich Schluß! Die passende URL wird mit einem Klick geliefert und die Anbindung bei Thunderbird und Co. geht schnell und unkompliziert von der Hand. In der neuen Beta vom Mail-Plus Server ist die Anbindung an Contacts bereits integriert, sodass der Adressbestand jetzt auch vom ganzen Team verwendet werden kann.

Synology Contacts Beta

Bislang war die andauernde Inkompatibilität mit Outlook ein echtes KO-Kriterium um den Wechsel vom Exchange auf den Synology Mail Plus Server anzusteuern. Doch das wird sich mit Contacts wohl bald ändern. Zwar sind immer noch Plugins von Drittherstellern notwendig, um Outlook erfolgreich mit dem Adressbestand der Synology zu verbinden, aber Synology hat bereits angekündigt, in Zukunft selbst für die Konnektivität zu Microsoft Outlook zu sorgen.

Vermutlich wird das Thema im Zuge des großen Updates von DSM 6.xx auf DSM 7.0 abgewickelt und bis dahin wird ja auch der neuen Mail Plus Server veröffentlicht sein. Zurzeit ist die Veröffentlichung des neuen DSM 7 in der zweiten Jahreshälfte angedacht. Sobald die erste Beta herauskommt, werden wir das natürlich noch mal genauer unter die Lupe nehmen.

Überblick Video

Bis dahin ist bei Thunderbird noch das Plugin tbsync und Provider für CalDAC/CardDAV notwendig. Die Einrichtung ist wie mein Video zeigt ziemlich simpel und geht ruckzuck von der Hand.

Outlook verbinden

Auch für Outlook steht ein Plugin vom Dritthersteller zur Verfügung: Outlook CardDAV Synchronizer. Damit ist ebenfalls ohne große Mühe möglich, die Contacts mit Outlook zu verknüpfen. Wer das ganze noch mit dem Synology Calendar verbindet, kann zukünftig tatsächlich auf seinen teuren Microsoft Exchange Server verzichten. Natürlich ist so ein Wechsel nicht in 5 Minuten erledigt, aber langfristig ist es für den Ein oder Anderen bestimmt eine Überlegung wert.

Thunderbird verbinden

Gerade mit dem Wegfall der Supportunterstützung (Januar 2020) von Microsoft für den Small Business Server 2011 lohnt es sich bestimmt mal, eine Rechnung auf dem Papier vorzubereiten, bevor man gleich in den nächsten EDV-Laden rennt und sich einen neuen Windows-Server und Exchange Server anschafft. Zumal hier meist ja nicht nur die Software ausgetauscht werden muss, sondern wegen Alterserscheinungen auch die Hardware gewechselt werden müsste. Da liegt es doch nahe, die vorhandenen Ressourcen zu benutzen.

Das Programm Synology Contacts ist mittlerweile zur Standard-Kontaktverwaltung bei Synology geworden, da dürfte es auch nicht überraschen, dass die Kommunikation mit dem Kalender und auch mit dem Mail Plus-Server deutlich verbessert wurde. Wie auch die anderen Dienste aus der ursprünglichen Kollaboration-Suite arbeitet auch Contacs hervorragend mit der eigen Lösung zusammen.

Empfehlung

Kalender und Kontakte einrichten

Dieser Crashkurs vermittelt das notwendige Wissen und die Fähigkeiten, um einen gemeinsamen Kalender und ein gemeinsames Firmenadressbuch im eigenen Unternehmen einzusetzen. In zahlreichen Beispielen zeige ich die Einrichtung und Anbindung der Clients wie Outlook und Co.

Erweiterter Synology Support

Remote Support Unterstützung

Sie kommen alleine überhaupt nicht weiter und können den Fehler einfach nicht finden, weil Ihnen dazu einfach das Fachwissen fehlt? Dann buchen Sie Ihren persönlichen Remote-Support bei uns. In einem persönlichen Coaching zeige ich Ihnen per TeamViewer, wie es bei Ihnen funktioniert.

Inhaltsverzeichnis