Select Page

Wie können wir helfen?

Sie sind hier:
Drucken

Sie dürfen diesen Dienst nicht verwenden

Bekommen Sie die Meldung auf Ihrem Synology-Gerät: “Sie dürfen diesen Dienst nicht verwenden” und das obwohl Sie sicherstellen können, dass Sie auch die richtigen Zugangsdaten eingegeben haben?

Dann liegt es daran, dass Ihre Synology, bzw. das Betriebssystem DSM nicht erlaubt, dass Sie mit unterschiedlichen IP-Adressen gleichzeitig auf die NAS zugreifen. Oftmals ist noch eine “alte Verbindung” im Computer oder im Browser schuld.

 

Das können Sie tun, damit Sie sich wieder an der Synology anmelden können:

  • Mit dem Befehl “net use” in einer Kommando-Zeile (WIN & “R”) cmd (Enter) können Sie das “betroffene Laufwerk” löschen:

    net use P: /delete
  • Löschen Sie zuersteinmal Ihren Browsercache. Schließen Sie den Browser komplett und fangen Sie noch mal von Vorne an
    Starten Sie jetzt den Anmeldevorgang erneut
  • Versuchen Sie sich mit einem anderen Browser einmal über die IP-Adresse der Synology einzuloggen:
    Nutzen Sie z.B. Edge, oder Chrome falls Ihr Firefox nicht funktioniert
  • Testen Sie ob Sie sich via Quick Connect auf Ihrre Synology einloggen können
  • Sollte keine der Möglichkeiten zutreffen, nutzen Sie einen anderen Computer, oder Ihr Smartphone bzw. iPad
  • Haben Sie keine anderen Geräte, dann bitten Sie ein Familienmitglied, sich aus der Ferne über die Quick Connect ID anzumelden
  • Sobald eine der oben genannten Optionen greift und Sie sich wieder anmleden können, können Sie das Problem für die Zukunft so angehen:
  • Öffnen Sie die Systemsteuerung der Synology und wechseln Sie zum Punkt >Sicherheit
  • Setzen Sie den Haken bei “Browserkompatibilität durch Verzicht auf IP-Prüfung verbessern” und speichern Sie die Einstellungen
  • Sollte überhaupt keine der genannten Option für Sie zutreffen, wenden Sie sich an den Hersteller-Support direkt bei Synology