Select Page

Wie können wir helfen?

Inhaltsverzeichnis
Sie sind hier:
Drucken

Werkseinstellung der Synology laden

Reset durchführen?!

Manchmal geht wirklich alles schief und ein Reset der Synology ist gefragt. Einfach mal ganz von vorn anfangen und die Installation und Einrichtung noch einmal von Beginn aus durchführen.

Ebenfalls kann ein Resetalso eine Rücksetzung auf Werkseinstellung – nötig sein, wenn man seine Synology weitergeben oder verkaufen möchte. In diesem Fall sollte natürlich im Vorfeld eine komplette Datensicherung der DiskStation durchgeführt werden, denn anschließend ist die Synology leer. Also genauso leer wie beim Kauf des Gerätes, man muss also wirklich von vorne anfangen und das System erste einmal installieren.

Ebenfalls sind nicht nur alle Einstellungen für immer verloren, sondern natürlich auch alle gespeicherten Daten. Ein “Upps, das wollte ich gar nicht.” lässt sich dann auch nicht mehr rückgängig machen.
Für den Fall, dass Du nur sein Passwort vergessen hat, oder keinen Zugriff mehr auf die Admin-Oberfläche hat, gibt es einen anderen Weg, auch ohne Verlust aller Daten und Einstellungen.

Admin Passwort und Netzwerk-Einstellungen zurücksetzen

Alle Anderen, die Ihre Synology bewusst löschen und damit in den Werkszustand versetzen wollen, können die folgenden Anweisungen nach arbeiten und das Video ansehen.

Achtung, dieser Schritt führt unweigerlich dazu, dass alle Daten, Einstellungen und installierten Pakete für IMMER VERLOREN sind.

Hardware-Reset

Alternativ gibt es auch noch die Möglichkeit, die DiskStation über den Reset-Knopf, der sich auf der Rückseite der Synology befindet, in den Werkszustand zurück zu setzen.

  • Mit einer Büroklammer in das kleine Loch (beschriftet mit Reset) drücken, bis ein Widerstand zu spüren ist.
  • Nach ca. 4 Sekunden ertönt ein kurzes Piepsen, damit wurden die Netzwerk- und Benutzereinstellungen gelöscht und mit Standardwerten überschrieben
  • Jetzt nicht loslassen, sondern weiterhin die Büroklammer (den Reset-Knopf) gedrückt halten
  • Nach weiteren 6 Sekunden ertönt ein weiteres Mal, ein oder zwei Pieptöne
  • Das leitet nun die eigentliche Wiederherstellung ein und löscht alle Informationen auf der DiskStation
  • Im nächsten Schritt kann nun wieder mit der Installation und der Ersteinrichtung der Synology begonnen werden

Online-Kurs:  Das große DSM 7.x Kompendium

Das wirst Du alles in unserem DSM 7.x Kompendium lernen:

In unserem Masterkurs DSM 7 Kompendium, vermittele ich nicht nur das nötige Basiswissen für die erfolgreiche Inbetriebnahme der Synology, sondern zeige auch viele Tipps und zahlreiche versteckte Einstellung und Schalter.

In diesem 10-stündigen Online-Trainingskurs nehme ich den unerfahrenen Teilnehmer an die Hand und zeige Schritt für Schritt, wie eine Synology "richtig eingerichtet" wird. Ihr lernt, wie Ihr Euere Synology von Grund auf installiert und einrichten solltet, damit es später keine - oder zumindest weniger - Probleme im täglichen Umgang, gibt.

Aber dieses Online-Training ist nicht nur für Einsteiger oder Laien gedacht, sondern bezieht den erfahrenen Anwender auch mit ein. Wenn Du dieses Online-Training einmal durchgearbeitet hast, kannst Du den Online-Kurs zukünftig als digitales Nachschlagewerk verwenden.

Das sind einige der Themen, die wir in diesem Online-Training ausführlich besprechen:

Konfiguration der Festplatten, Volumes und RAID-Systeme, Grundinstallation DSM 7.x, Upgrade zu DSM 7, Systemsteuerung, Benutzer und Gruppen, gemeinsame Ordner, Berechtigungen und Freigaben, Verschlüsselung, 2 Wege Authentifizierung, DDNS und externer Zugriff, Zertifikate usw.

Auszüge aus unserem DSM7 Online-Training

Kapitel 4

Überblick über den DSM 7

Auszug aus dem Kapitel DSM 7 Übersicht

Kapitel 5

DSM 7 Systemsteuerung 1

Auszug aus dem Kapitel DSM 7 Systemsteuerung 1

Kapitel 6

Zugriff von PC und Mac

Auszug aus dem Kapitel Zugriff auf DSM

Wie können wir Ihnen helfen ?

Beratungsgespräch
TeamViewer Unterstützung
Synology Online Kurse