Select Page

Wie können wir helfen?

Inhaltsverzeichnis
Sie sind hier:
Drucken

Portfreigaben prüfen

Problem:

Bei der Einrichtung von Serverdiensten im firmeneigenen Netzwerk klappt der Zugriff auf Webserver, Mail- und Newsserver Dienste ausgezeichnet. Jedoch wenn ein Mitarbeiter von Außen (also einem anderen Netzwerk) auf diese Dienste zugreifen möchte, schlägt die Verbindung fehl oder kommt nicht zustande.

Lösungsansatz:

Als Hintergrund sollte man wissen, welcher Synology Dienst für welchen Port vorgesehen ist, damit die Konfiguration im DSL-Router durchgeführt werden kann. Beliebte Ports sind 80 und 443, sowie 5001 und viele weitere. Jede Anwendung, oder besser gesagt jedes Protokoll nutzt für den Datenaustausch einen bestimmten oder auch mehrere Ports, die durch die NAT, oder besser gesagt, durch die eingebaute Firewall-Funktion eines jeden Routers vom Internet aus, erst einmal nicht zu erreichen sind.

Für den Betrieb eines eigenen Synology Mail Plus-Server z.B. sind gleich mehrere Port im Router einzustellen, da sonst der E-Mail-Verkehr, oder die Anmeldung der Clientsysteme nicht funktionieren kann.

Beim Betrieb des Synology Mail-Server, oder Mail Plus-Server sind für den Eingang der E-Mail-Nachrichten mindestens der Port 25 einzurichten, da der eingehende Datenverkehr über den Port 25 ankommen wird. Für die Client-Verbindungen sind noch weitere Ports für POP3 und IMAP zu konfigurieren.

Ein Beispiel, wie die Portregeln in einer Fritz!Box eingerichtet werden, zeigt dieses Video

Beliebte und wichtige Ports für Synology Anwendungen haben wir einmal aufgelistet:

Portliste anzeigen

Ein sehr gutes Hilfsmittel, um zu testen, ob die Portfreigabe durch den Internet-Router überhaupt korrekt funktioniert, findet sich unter dem folgenden Link:

canyouseemee

CanYouSeeMe.org

Empfehlung zu diesem Thema

Masterkurs: DSM 7 Kompendium A-Z

In diesem 10-stündigen Masterkurs zum DSM 7 lernst Du, wie Du Deine Synology-NAS sicher und zuverlässig einrichten kannst und wie die Sicherheit für den externen Zugriff erhöht wird und das NAS für den Alltagsbetrieb einrichten kannst.

Erweiterter Synology Support

Remote Support Unterstützung

Sie kommen alleine überhaupt nicht weiter und können den Fehler einfach nicht finden, weil Ihnen dazu einfach das Fachwissen fehlt? Dann buchen Sie Ihren persönlichen Remote-Support bei uns. In einem persönlichen Coaching zeige ich Ihnen per TeamViewer, wie es bei Ihnen funktioniert.

Wie können wir Ihnen helfen ?

Beratungsgespräch
TeamViewer Unterstützung
Synology Online Kurse
Schlagwörter: