Wie können wir helfen?
Problem CardDAV an Mail Plus anbinden
Beim Einsatz von Mail Plus wäre es sinnvoll und effektiv auch gleich das Synology Adressbuch einzubinden. Der Weg führt über das Erstellen eines neues Adressbuchs mit dem Plus-Symbol, Über Snych kommt anschließende der Assistent zum Verbinden mit dem Adressbuch:
Allerdings führt das nur allzu oft zu der Fehlermeldung:
Autorisierung erforderlich
Abhilfe lässt sich über einen kleinen Umweg schaffen:
- mit einem Browser auf die Webseite der Synology und dem Port für das Adressbuch zugreifen:
z.B. https://meine-Synology:8443 - Dort angemeldet, auf den Link „Principals“ klicken
- unter „Users“ auf den entsprechenden Benutzernamen klicken
- Aus den angezeigten Informationen lässt sich nun die UIDs ablesen, diese befindet sich im Abschnitt: Adress Book Homes
Address Book homes: -> /addressbooks/__uids__/2B9D2901-2C23-509A-8043-0E0D9D8F78749
Im nächsten Schritt können wir uns daraus die korrekte Server-URl zusammen setzen:
https://synology-IP(oder DDNS-Name):8443/addressbooks/__uids__/2B9D2901-2C23-509A-8043-0E0D9D8F78749
Die komplizierte Einrichtung vom Synology Addressbook hat mit dem Einzug von Synology Contacts endlich ein Ende gefunden. Seit DSM 7.0 löst das Paket Synology-Contacts, das alte über WebDAV einzurichtende Adressbuch vollständig ab und lässt dich über die CardDAV-Url jetzt bequem mit den Clients verbinden.
Das neue Adressbuch arbeitet auch mit dem Mail Plus-Server eng zusammen und die Einrichtung von Contacts wird damit zu einer leicht lösbaren Aufgabe.
Contacts mit der Fritz!Box verbinden
Viele von euch verwenden sicherlich eine Fritz!Box als Telefonzentrale, da liegt es nahe, die bestehenden Telefon- und Kontaktlisten von der Fritz!Box in die Contacts einzubinden. Über diesen Weg lassen sich dann auch die Kontakte aus dem Fritz-Telefonbuch mit dem Outlook verbinden:
Empfehlung
Online-Kurs: Mail Plus Server einrichten
In diesem Online-Kurs lernst Du, wie Du Deinen eigenen E-Mail-Server auf der Synology installieren kannst. Ich zeige Dir, die verschiedenen Installationsmethoden und welche Schritte beim Provider durchzuführen sind und wie die Clientsysteme, wie Outlook und Thunderbird, eingebunden werden.
Remote Support Unterstützung
Sie möchten gerne Ihren eigenen Mail-Server installieren, aber benötigen dafür professionelle Unterstützung? Dann wird Ihnen ein persönliches Remote-Coaching mit mir sicher weiterhelfen. Buchen Sie Ihren persönlichen Remote-Support und ich zeige ich Ihnen per TeamViewer, wie der Mail-Plus-Server in Ihrer Umgebung eingerichtet wird.