Wie können wir helfen?
Eigene Wartemusik funktioniert nicht
Problem:
Sie haben eine eigene Wartemusik als WAV-Datei in die Fritz!Box hochgeladen, trotzdem kommt bei der Taste „R“ lediglich „ihr Anruf wird gehalten“. Das ist die Standard-Ansage, die auch ohne Ihre neue Auswahl kommt.
Lösung:
Das liegt ganz sehr wahrscheinlich daran, dass der Telefonprovider netzseitig eine eigene Wartemusik bereitstellt. Das ist z.B. bei der Telekom der Fall und auch bei anderen Telefonanbietern wohl auch. Mit einem kleinen Trick kann man die Fritz!Box jedoch zwingen, dass die Gespräche über die Fritz!Box gehalten werden und damit auch die „eigene“ Wartemusik abgespielt wird.
Nehmen Sie ein Telefon, welches an der Fritz!Box angeschlossen ist und wählen Sie die Ziffernfolge:
#96 0*8*
Drücken Sie die grüne Hörertaste, um den Hörer abzunehmen und die Ziffernfolge an die Fritz!Box zu senden
Möchten Sie den Standard wiederherstellen, dann senden Sie diese Tastenfolge zur Fritz!Box
#96 0*9*
EINSTELLUNG DER EIGENEN WARTEMUSIK
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf „Telefonie“
- Klicken Sie im Menü „Telefonie“ auf „Eigene Rufnummern“
- Klicken Sie auf die Registerkarte „Anschlusseinstellungen“
- Klicken Sie im Abschnitt „Wartemusik“ auf den Link „ändern“ (evt. muß erst noch die erweiterte Ansicht aktiviert werden!)
- Aktivieren Sie „Eigene“ und wählen Sie die gewünschte Audiodatei aus (Siehe Anforderungen weiter unten)
- Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf „OK“
- Fertig, ab sofort wird die eigene Wartemusik beim Halten „R“ abgespielt, jedoch ist der Zeit auf 8 Sekunden begrenzt, die 8 Sekunden Warteschleife läuft dann wieder von vorne, bis jemand das Gespräch wieder annimmt.
Anforderungen
Die Audiodatei für die eigene Wartemusik / Ansage darf nur 8 Sekunden lang sein. Verwenden Sie eine längere Audiodatei, werden nur die ersten 8 Sekunden verwendet und in einer Schleife abgespielt. D.h., Die Audiodatei wird so lange wiederholt, bis jemand das geparkte Gespräch annimmt oder zurückholt.
Diese Dateiformate sind zulässig
- MP3-Format: feste Datenrate, 128kbit/s, 44.1KHz, Stereo
- Wav-Format: 8000MHz, mono