Wie können wir helfen?
Portfreigaben prüfen
Problem:
Bei der Einrichtung von Serverdiensten im firmeneigenen Netzwerk klappt der Zugriff auf Webserver, Mail- und Newsserver Dienste ausgezeichnet. Jedoch wenn ein Mitarbeiter von Außen (also einem anderen Netzwerk) auf diese Dienste zugreifen möchte, schlägt die Verbindung fehl oder kommt nicht zustande.
Lösungsansatz:
Als Hintergrund sollte man wissen, welcher Synology Dienst für welchen Port vorgesehen ist, damit die Konfiguration im DSL-Router durchgeführt werden kann. Beliebte Ports sind 80 und 443, sowie 5001 und viele weitere. Jede Anwendung, oder besser gesagt jedes Protokoll nutzt für den Datenaustausch einen bestimmten oder auch mehrere Ports, die durch die NAT, oder besser gesagt, durch die eingebaute Firewall-Funktion eines jeden Routers vom Internet aus, erst einmal nicht zu erreichen sind.
Für den Betrieb eines eigenen Synology Mail Plus-Server z.B. sind gleich mehrere Port im Router einzustellen, da sonst der E-Mail-Verkehr, oder die Anmeldung der Clientsysteme nicht funktionieren kann.
Beim Betrieb des Synology Mail-Server, oder Mail Plus-Server sind für den Eingang der E-Mail-Nachrichten mindestens der Port 25 einzurichten, da der eingehende Datenverkehr über den Port 25 ankommen wird. Für die Client-Verbindungen sind noch weitere Ports für POP3 und IMAP zu konfigurieren.
Ein Beispiel, wie die Portregeln in einer Fritz!Box eingerichtet werden, zeigt dieses Video
Beliebte und wichtige Ports für Synology Anwendungen haben wir einmal aufgelistet:
Ein sehr gutes Hilfsmittel, um zu testen, ob die Portfreigabe durch den Internet-Router überhaupt korrekt funktioniert, findet sich unter dem folgenden Link:
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