Wie können wir helfen?
Mediathek zu Plex hinzufügen
Metiathek Fotos/Video/Audio in Plex hinzufügen
Um eine weitere Mediathek z.B. für Fotos im Plex einzurichten, ist zuerst einmal die Erstellung eines Gemeinsamen Ordners notwendig. In meinem Beispiel habe ich die Freigabe „Fotos“ erstellt und diese mit mit weiteren Unterordner (Themen Ordner) erstellt.
Natürlich kann auch ein bereits vorhandener Ordner verwendet werden, hier müssen lediglich die Rechte für den Benutzer Plex auf Lesen und Schreiben gesetzt werden.
Als nächsten starten wir auf der Oberfläche von PLEX und wählen das + Symbol welches erscheint wenn wir mit der Maus auf den obersten Eintrag (der Name unserer DS) zeigen.
In diesem neuen Dialog wählen wir den Typ der neuen Mediathek aus. Die Auswahl entscheidet später über die Funktionen zum einlesen von Metadaten bzw. Einstellungen. Hier wähle ich nun Fotos aus. Wer Filme oder Musik hinzufügen möchte, wählt hier daspPassende Symbol aus.
Als nächstes müssen wir nun unseren Fotoordner auswählen.
Dieser liegt in den meisten Fällen auf VVolume 1. Wer das nicht mehr ganz genau weiß, wo sich der Fotoordner befindet, kann noch mal schnell in der Systemsteuerung auf den Foto-Ordner klicken, dort kann man dann genau sehen auf welchem Volume der Gemeinsame Ordner liegt.
In meinem Falle, liegt der Fotoordner allerdings auf dem Volume 2. Klicken wir nun das entsprechende Volume auf der linken Seite an und wählen auf der rechten Seite den Fotoordner aus.
Wer möchte kann hier auch mehrere Bibliotheken einrichten (nacheinander, die Schritte wiederholen) und einen Bilderordner unterhalb von der Freigabe „Fotos“ auswählen.
Nachdem der passende Ordner ausgewählt wurde, sollte es ungefähr so aussehen und die neue Mediathek, kann über die Schaltfläche nun hinzugefügt werden.
Über den Schalter Erweitert können noch weitere Einstellungen getätigt werden, das ist aber nicht unbedingt erfoderlich:
Über den Schalter Erweitert können noch weitere Einstellungen zum Indizieren, Coverdownload usw. eingestellt werden. Das ist aber für den Fall der Fotos nicht erforderlich. Lediglich die Option „auf dem Dashboard anzeigen“ wäre eine praktische Einstellung
Sobald die neue Mediathek hinzugefügt worden ist, liest PLEX die Daten aus dem gewählten Ordner ein. Das Ganze dauert einen Moment, je nach Umfang des Ordners und Mediatypen. Wir können aber jetzt schon mit dem Erstellen von weiteren Biblitheken beginnen, da das Einlesen und ggfs. Konvertieren, im Hintergrund automatisch abläuft.